Passendes Plissee Zubehör und Ersatzteile für die Montage mit und ohne Bohren

Jede gute Übersicht zum Plisse im Allgemeinen und zum Bestellen desselben erwähnt auch die möglichen Plissee Montagearten. So banal es klingen mag, aber: Ohne eine gute Integration kann kein Vorhang seine Stärken vors Fenster bringen. Was aber gehört alles zur Plissee Montage, welche Arten gibt es und welche Vor- und Nachteile ergeben sich jeweils dabei? Wichtige Fragen, die einer Erklärung bedürfen, bevor man bei der Online Bestellung von Plissee seine persönliche Entscheidung trifft.

Montagearten

1. Verspannen – Zum Verspannen werden die Profile, an denen später die Führfäden des Faltstores ansetzen, direkt in die Glasleiste gebohrt. Bei der Glasleiste handelt es sich um den Abstand zwischen Scheibe und Fensterflügel. Das Faltstore sitzt also genau vor der Fensterscheibe, was diese Art der Montage besonders geeignet für Verdunkelungen macht, da sich so kaum mehr seitliche Einfallswinkel ergeben für das Licht.

2. Klemmfix Plissee – Eine besonders schnelle, saubere und einfache Art der Montage. Die Profile besitzen hierbei flache Haken auf ihrer Rückseite, mittels derer sie über die Kanten des Fensterrahmens geschoben werden können. Anschließend fixiert man die Profile vom Klemm Plissee mit Inbusschrauben – fertig. Das Plissee Klemmfix ist hervorragend für den flexiblen Einsatz an verschiedenen Fenstern und auch besonders dort gut geeignet, wo invasive Maßnahmen, also das Verbohren am Fensterrahmen oder an der Wand, nicht erlaubt sind. Um Plissee ohne Bohren nutzen zu können, sollte das Material des Fensterrahmens allerdings aus Kunststoff bestehen, da sonst durch den Druck der Profile Schäden an der Oberfläche auftreten können.

3. Wandmontage – Beim Verbohren an die Wand bestehen viele Optionen. Man kann das Faltstore in den Fenstersturz montieren. Die Halter werden dabei unter die Wand gebohrt. Bei der direkten Montage an der Wand bohrt man die Halter über den Fenstersturz. Für beide Varianten stehen entsprechende Halter als Zubehör zur Wahl.

4. Verkleben – Man kann auch ein Plissee kleben. Dies geschieht in den meisten Fällen auf dem Fensterflügel oder, wie das Verspannen, in der Glasleiste. Die Profile werden im passenden Abstand auf vorher gereinigte Stellen geklebt. Auch hier gilt, dass der Fensterrahmen aus PVC bestehen sollte.

Plissee Messanleitung

Wie wird richtig gemessen, um den verschiedenen Arten der Montage zu entsprechen? Fürs Verspannen und Klemmen wird die Glasleiste als Anhaltspunkt genommen. Im ersten Fall liegen die Maße des Stoffes etwas unter, im zweiten etwas über der Glasleiste. Verkleben bedeutet, dass man vertikal etwas über dem Maß der Glasleiste liegen sollte und horizontal jeweils zwischen den Mitten des linken und rechten Fensterflügels. Für die Montage in oder über den Fenstersturz ist derselbe natürlich auch der notwendige Orientierungspunkt. Für die Montage innen sollte der Stoff etwas kleiner bemessen sein, bei der Befestigung darüber entsprechend etwas größer.

Welche nehmen?

Nun haben wir also eine Übersicht zu den Arten der Montage mit der entsprechenden Plissee Messanleitung, womit aber noch nicht die Frage beantwortet ist, wofür man sich beim Plissee online bestellen entscheiden sollte.

Dies hängt natürlich von der jeweiligen Situation und den eigenen Vorstellungen ab. Soll das Plissee fest installiert werden und ist die Möglichkeit des Bohrens gegeben, so bietet sich das Verspannen an. In Schlafzimmern etwa kann ein verspanntes Wärmeschutz Plissee für angenehmes Klima und Dunkelheit sorgen.

Ist Bohren keine Option oder will man es sich besonders einfach machen, dann ist die Klemmfix-Methode eine gute Idee. Auch das Verkleben von Plissee geht in diese Richtung, wobei hier natürlich der Vorteil eines flexiblen Einsatzes verloren geht.

Die Montage an der Wand ist in den Fällen in Erwägung zu ziehen, in denen der Fenstersturz abgedeckt werden soll, oder wenn die anderen Optionen sich nicht realisieren lassen. Plissee Ersatzteile zum Umrüsten stehen dann zur Verfügung, falls man es sich im Nachhinein noch einmal anders überlegt.